Scheint als würde OpenID bald salonfähig
March 8th, 2007
Tags: Internet, netzwelt, openid, security, standards, web2.0Ich lese in letzter Zeit immer mehr Meldungen über OpenID. Microsoft, AOL, Digg und jetzt gerade wieder bei Wordpress.com. Scheint als wäre das wohl unsere Zukunft… Eine Stelle im Netz die unseren digitalen Ausweis bereit hält und sämtliche Informationen über uns gleich mit.
Ich selber bin ja auch zum Beispiel bei ClaimID, was zum einen ein nettes Bookmark Tool ist und zum anderen auch gleich ein OpenID Service. Theoretisch wäre dese Kombination auch noch erweiterbar mit Dingen wie: wo wir wohnen, was für Musik wir mögen, wen wir kennen oder was wir lesen.
OpenID-Anbieter wie Videntity.com bieten die Möglichkeit seiner ID viele Informationen in Form eines öffentlichen Profils zu hinterlegen. Dazu fällt mir doch gleich wieder das Video “The machine is us” ein, welches ich vor einiger Zeit hier geposted habe. Darf es einen Dienst geben der alles über uns weiss und mit dem wir uns auch im Netz zu erkennen geben? (Naja.. eigentlich gibt es diesen Dienst schon lange, nur füttern wir ihn mittlerweile freiwillig).
Ich mag die Idee von OpenID. Auch das der Service an sich dezentral ist, birgt zumindest für mich als Entwickler ein wenig Sicherheit. Aber wie es schon so oft der Fall war: Sobald viele Menschen eine Sache verstärkt nutzen, kommen auch gleich die Hacker auf den Plan die beweisen wollen dass das System nicht (für sie) sicher ist. Daher ist es gut möglich das OpenID so schnell wieder verschwindet, wie er gerade im kommen ist. Ich werde jebenfalls OpenID in meinen nächsten Projekten unterstützen. Allerdings biete ich auch weiterhin die Möglichkeit an sich dort auf herkömmlichen Wege zu registrieren und betrachte OpenID vorerst als Feature.
Es liegt ja schliesslich an dem Benutzer ob seine Zugangsdaten bei dem OpenID Service seiner Wahl sicher sind, oder?
OpenID (englisch: offene Identifikation) ist ein dezentrales Authentifizierungssystem für Webseiten und andere webbasierte Dienste. …Quelle: Definition zu openid via Google.


Diesen Eintrag kommentieren